Dienstag, 15. September 2015

Flamingo Mädchen


Vor ein paar Wochen war ich mit Herrn O im Stoffgeschäft- er durfte sich einen Jerseyaussuchen (was daraus kam erzähle ich ein andermal..). Während ich schon bezahlte wurde er ganz aufgeregt: Den Stoff MÜSSEN wir aber kaufen! 
Ich war etwas verwirrt, denn ich sah sehr viel rosa. Aber sagte Nein, für Frau F die liebt doch Flamingos! Und das stimmt, seid im Frühjahr ein Ostheimer-Flamingo bei uns einzog, ist es ihr Lieblingstier. Und zu meiner Schande habe ich auch bei der Unzahl von Flamingostoffen die in den Läden herumschwirren nichts gekauft, denn meine Devise ist immer noch Stoffabbau. Aber gut, wenn der große Bruder es aussucht...
 Ich wollte ihr einen Rock machen und nahm deshalb nur 40cm mit. Das Fräulein hat aber ja bekanntlich seinen eigenen Kopf und wollte persé ein Kleid. Und vor allem SCHNELL. Ich überlegte krampfhaft, was ich innerhalb von höchstens 60 Minuten aus dem Fitzelchenstoff bekommen konnte. Ohne Schnittmuster am besten auch noch. Da blieb nicht übrig, deshalb also ein "Tunnelkleid"
Im Prinzip ein Rechteck, oben mit Tunnel und einem Bindeband, die Armlöcher mit Schrägband versäubert, unten ein Stück passender Stoff dran und fertig!


 Ich muss sagen mein Lieblingsschnitt wird es definitiv nicht, aber zum Ausprobieren sicherlich interessant. Falls ich es noch mal machen würde, würde ich am oberen Teil des Rechteckes wohl etwas wegnehmen, eher A-linien förmig.
 Aber die Tochter, die übrigens beim Nähen die ganze Zeit schön brav neben mir stand, ist glücklich und das ist doch die Hauptsache!
Stoff: Webware von "de stoffenkamer"
Schnitt: ohne, Rechteck mit Tunnel
Links: Creadienstag, Meitlisache

Kommentare:

  1. Entzückend. Und ich überlege gerade, ob man für ein Flamingokleid wohl je zu alt ist? LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mila! Ich glaube übrigens nicht, dass man zu alt sein kann für Flamingos! Dann bin ich mal gespannt auf deine Version ;)
      Gruß, R

      Löschen
  2. Mooi jurkje met een hoog Hawai-gehalte ;.). Ik hou wel van ongebruikelijke kleurcombinaties. Pink-oranje-groen is er zeker eentje van.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über euere Meinung