Dienstag, 28. Juni 2016

Melonenliebe und kleine Kulturkunde

Meloenenliefde en een beetje over de Belgische cultuur (in het Duitse stukje)

Eben machten wir uns mit diesem Kuchen auf den Weg zum Kindergarten (und ja, pünktlich und heil angekommen- kaum zu glauben!)
Aufmerksamen Bloglesern wird es aufgefalen sein, keines meiner Kinder hat heute Geburtstag. Nein auch letzte Woche nicht. Aber wohl Ende August. Da jedoch hier in Belgien die Ferien immer am 1. Juli anfangen und errst am 31. August enden haben die Zwillinge immer in den Sommerferien Geburtstag.
Und dann gibt es hier in Belgien zwei Möglichkeiten für die armen Sommerkindern zwei Möglichkeiten.  Entweder im September feiern oder halt im Juni. Und angesichts des Fotos seht ihr wie sich meine Kinder entschieden haben :) Hier in Belgien ist es ganz normal einfach vor zu feiern, wenn das gerad epasst. ich musste mich da kurz dran gewöhnen, aber jetzt find ich es auch praktisch.

Also bekamen die Zwillinge auf ausdrücklichen Wunsch eine Obsttorte. Nach einer kurzen Pinterest-suche hatte ich mich schnell entschieden.

Vandaag ging deze taart op wens van de tweeling mee naar school. Want ze vierden daar hun verjaardag. 
Ze wilden heel graag een taart van fruit en na een korte zoektocht op pinterest kwam ik dit idee tegen.




Gebraucht haben wir dafür übrigens eine Wassermelone mit 14(!!)Kilo und eine kleine Wassermelone und für die Verzierung eine Cantalupe.

 Wij hadden een meloen van 14(!!) kilo en een kleine watermeloen nodig en voor de versiering noch een cantalupemeloen.
Laut Internet halten die mit Plätzchenformen ausgestochenen Stückchen auch ohne Spießchen, aber bei uns hat das irgendwie nur teilweise geklappt und da ich das ganze noch transportieren musste habe ich kurzer Hand doch die Spießchen rausgeholt.

Volgens internet blijven de stukjes (die ik met koekjesvormpjes maakte) goed plakken, maar ik maakte andere ervaringen en gezien we de taart nog mee op de fiets namen, haalde ik toch maar de tandenstokers.
Auch die Melone halbwegs rund zu gekommen ist auch schwieriger als erwartet... 
Wenn ihr es nachmachen wollt achtet wirklich drauf, dass die Melone so dick wie möglich ist für unten, denn da geht noch einiges an Breite (Schale) verloren.

Wat ik niet verwachtte is, dat het nogal redelijk moeilijk was de meloen mooi rond en ven te krijgen.

Unsere Torte war unten deshalb auch wenig groß als erwartet.
Das tat aber der Freude der Zwillinge keinen Abbruch. Die waren sehr sehr glücklich und wünschten sich zu ihrem "echten" Geburtstag gleich nochmal eine.

Onze taart was daarom ook ietsjes kleiner dan verwacht, maar dat geeft eigenlijk niet. De kinderen waren toch hartstikke blij.

Zutaten: Viel Melone
Idee: via Pinterest


Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Merk ich mir :-)
    Magst Du den Beitrag bei meiner Link-Party "Herzlich eingeladen" zum Thema Feiern verlinken? Gibt's jeden 2. Freitag. Das Link-up-Tool findest Du unter meinem aktuellen Beitrag. Ich würde mich freuen!
    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Yvette, da schaue ich gleich mal rein :)
      gruß, r

      Löschen

Ich freue mich über euere Meinung